Freitag, November 15, 2019 | 20:00 Uhr – 21:30 Uhr
Tickets an der Abendkasse.
Die deutsch-sorbische Musikerin und Komponistin Carolina Eyck zählt zu den weltweit führenden Interpreten auf dem Theremin, einem Instrument, welches ohne Berührung gespielt wird. Am heutigen Abend präsentiert sie ihr neues Album Elegies for Theremin & Voice anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Erfindung des Theremins.
Die Musik ist eine Meditation über Sterblichkeit und Verlust sowie ein Tanz der Dankbarkeit — ein ebenso innovatives wie eindringliches Werk aus Eigenkompositionen und Improvisationen. Oft verschmelzen Theremin und Stimme symbiotisch und sind nicht mehr von einander zu unterscheiden. Die Stimme verleiht dem Theremin etwas Menschliches, das Theremin der Stimme etwas Unnahbares.
In diesem Konzert wird ein Surround-Soundsystem verwendet. Die Klänge des Theremins und der Stimme werden in die Mehrdimensionalität befreit, synchron zu den Gesten ihres tänzerischen Spiels — sie füllen den Raum und lassen den Zuschauer voll und ganz in die Musik eintauchen.
Elegies for Theremin & Voice wurde am 27. September 2019 beim Independent Label Butterscotch Records aus New York veröffentlicht.
In der ersten Hälfte des Abends gibt Carolina Eyck mit einem Kurz-Workshop einen Einblick in die Welt des Theremins.